Predigtserie: Das Wesen des Christ-Seins und Werdens.

Eine Betrachtung anhand Aussagen Jesu im Neuen Testament
(und ausgewählten alttestamentlichen Texten)

„Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.“ (Joh. 14,7)

Diese Worte spricht Jesus zu seinen Jüngern. Drei Jahre ist er mit ihnen unterwegs und lehrt sie. Dabei geht es Jesus nicht um sich selbst, sondern um den, der ihn auf die Erde geschickt hat. Die Jünger und alle anderen Menschen sollen verstehen, wer Gott ist.

Heute wie damals gab und gibt es unzählige Vorstellungen und Gedanken von Menschen über Gott. Wer ist Gott, wie ist Gott und was möchte er von uns? Warum sind wir auf dieser Erde und wie kann ich ein Leben führen, das Gott Freude macht und ihn ehrt?

Jesus kam auf diese Erde, um den Menschen Antworten auf diese Fragen zu geben. Jesus selbst sagt über sich:

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“
(Joh. 14,6)

Er selbst, Jesus in Person, ist also die Antwort auf all unsere Fragen. „Wie? Was? Warum? Wozu?“ Auf all diese Fragen in unserem Leben finden wir Antworten bei Jesus.

Die ganze Bibel ist Gottes eingegebenes heiliges Wort. Innerhalb dieses Wortes finden wir viele Aussagen über Jesus. Wer er ist und was er getan hat. Wir haben aber auch das Vorrecht zu lesen, was Jesus selber sagt.

In unserer Predigtreihe, die uns durch das Jahr 2021 und darüber hinaus begleiten soll, wollen wir genau auf diese Aussagen schauen, die Jesus selber getroffen hat. Antworten sozusagen aus erster Hand bekommen.

 „Wer mich sieht, sieht den Vater“ (Joh. 14,9)
& „Der Vater und ich sind eins“ (Joh. 10,30)

Die Worte Jesu - sie haben noch einmal in besonderer Weise Gewicht und Wert in Gottes Wort. Und so wollen wir in diesem Jahr in unseren Predigten hören, was Jesus selber zu den entscheidenden Themen auf dem Weg zu einem Leben mit ihm selbst, Jesus Christus, zu sagen hat. Wir wollen erkennen, was er selbst sagt, wie wir als Christen leben sollen und welche Verheißungen Gott in der Ewigkeit für uns bereithält.

Dabei gehen wir den Fragen nach:

  1. Wer ist Gott?

  2. Wer ist Jesus?

  3. Wer sind wir?

  4. Wie werde ich zu einem Nachfolger Jesu?

  5. Wer ist der Heilige Geist?

  6. Wie sieht Nachfolge als Christ konkret aus?

  7. Was erwartet uns als Nachfolger Jesu nach dem Tod? Welche Hoffnung haben wir über den Tod hinaus?

 

Ich bin mir sicher, dass uns Gott auf dieser Reise viele neue Gedanken und Erkenntnisse über ihn, aber auch über uns selbst schenken möchte.

Wir laden dich herzlich ein, mit dabei zu sein, unseren Gottesdienst zu besuchen oder dir unsere Predigten online per Website oder Podcast anzuhören.

 

Gottes Segen,
Timotheus

Zur Predigtreihe:

Zurück
Zurück

Gemeindefreizeit 2021